+++Im stillen Gedenken, Volkstrauertag 2020+++
Im Stillen verbrachten sicher die Bewohnerinnen und Bewohner der Ortsteile Walberngrün und Gösmes in der Zeit beider Weltkriege Tage und Nächte damit, ihren Angehörigen nachzutrauern.
Im Stillen gingen die Feuerwehren beider Ortsteile, die Familien und die Bevölkerung jedes Jahr zum Denkmal um der Oper und Vermissten beider Weltkriege, aber auch der mittlerweile zahlreichen Opfern aus den verschiedenen Auslandseinsätzen der Bundeswehr zu gedenken. Wir standen zusammen um Schulterschluss zu zelebrieren, um Halt und Zusammenhalt zu vermitteln.
Gerade in diesem Jahr - gehemmt durch ein Virus - mussten wir lernen, dass Zusammenhalt nun vorallem durch Abstand und Verzicht geprägt wird.
So denken wir am heutigen Tag Derer, die in schweren Stunden ebenso an den gelebten Zusammenhalt in anderen, besseren Zeiten gedacht haben.
Der Bürgermeister der Gemeinde Grafengehaig, Werner Burger, legte zusammen mit Pfarrerin Hemme, den Vorstandsvorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Walberngrün und der Freiwilligen Feuerwehr Gösmes einen Kranz am Ehrenmal beider Ortsteile, zu Ehren der Gefallenen nieder.