Bei der Feuerwehr gibt es verschiedene Funktionswesten um die jeweiligen Personen nach aussen hin kenntlich zu machen

Der Gruppenführer

Der Gruppenführer führt die taktische Einheit "Gruppe" innerhalb eines Einsatzes. Er erhält vom Einsatzleiter sein jeweiliges Einsatzziel und gibt die Befehle zum Erreichen dieses Zieles seiner Mannschaft weiter.

Der Einsatzleiter

Der Einsatzleiter leitet den kompletten Einsatz aus Feuerwehrtechnischer Sicht. Er stimmt sich mit anderen Organisationen (z.B. Rettungsdienst und Polizei) ab und koordiniert die ihm unterstellten Gruppenführer.

Die Atemschutzüberwachung

Die Atemschutzüberwachung protokolliert den Einsatz der Atemschutzgeräteträger. So nimmt sie die Uhrzeiten bzgl. Beginn und Ende des Atemschutzeinsatzes auf, dokumentiert den Luftdruck der Atemschtuzgeräte über den Einsatz hinweg und protokolliert wichtige Einsatzgeschehnisse (z.B. Betreten des Gebäudes, Auffinden von verunfallten Personen).

Drucken